Duales Studium Soziale Arbeit

Bewirb dich jetzt!

Während des dualen Studiums wird das fachlich-theoretische Lernen an der Hochschule durch die praktische Arbeit in unseren Einrichtungen ergänzt. An drei Tagen pro Woche arbeitest du direkt in einem multiprofessionellen Team mit den Klient*innen und kannst deine Studieninhalte laufend in der Praxis erproben.

FAQ

Um Soziale Arbeit zu studieren, brauchst du die (Fach-)Hochschulreife. 

Zudem solltest du erste praktische Erfahrungen im sozialen Bereich von mindestens 6 Monaten mitbringen. Diese kannst du auch bei Leben mit Behinderung Hamburg als Assistenzkraft oder während eines FSJ/BFD sammeln.

Für Nicht-Muttersprachler*innen sind Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 erforderlich.

Wir kooperieren mit der iba Hamburg und der Berufsakademie in Lüneburg. 

An beiden Hochschulen studierst du „Soziale Arbeit“ und schließt mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in ab. 

An der iba Hamburg setzt du zusätzlich noch einen Fokus auf Managementthemen und beschäftigst dich beispielsweise mit Buchhaltung, Marketing und Statistik. 

  • Das Studium "Soziale Arbeit und Management" an der iba dauert 7 Semester
  • Das Studium "Soziale Arbeit" an der ba Lüneburg dauert 6 Semester. 


    Während des Studiums hast du zwei feste Studientage und drei Praxistage (19,25 Stunden) in der Einrichtung. 

Du hast die Möglichkeit in einem von vier Einsatzbereichen tätig zu sein. 

Im Unterstützen Wohnen oder im Unterstützenden Arbeiten arbeitest du in einem festen 

Team und leistest fachliche Assistenz und Grundpflege. 

In den Tagesstätten stehen die individuellen Interessen der Klient*innen im Vordergrund und es können unterschiedliche Tätigkeitsbereiche ausprobiert werden. 

Im Wohnen gestaltest du gemeinsam mit den Klient*innen die personenzentrierte Unterstützungsplanung und schaffst Raum und Zeit, die Wünsche und Bedarfe der Klient*innen umzusetzen.

In den Sozialen Diensten oder im Bereich Familie arbeitest du sehr selbstorganisiert und flexibel. Du begleitest Personen hauptsächlich in 1:1 Settings. 

In der Familienassistenz gestaltest du partizipativ Angebote in der Freizeit für Kinder und Jugendliche und bist mit den Familienangehörigen in regelmäßigem Austausch. 

In den Sozialen Diensten begleitest du Menschen im eigenen Wohnraum und unterstützt sie dabei, ein eigenständiges und unabhängiges Leben zu führen.

In allen Einsatzbereichen übernimmst du vielfältige Aufgaben der fachlichen Assistenz. 

Im unterstützten Wohnen bist du darüber hinaus bereit im Schichtdienst zu arbeiten.

 

Nähere Informationen zu den Einsatzbereichen findest du hier:

Unterstütztes Wohnen: https://lmbhh.de/unsere-angebote/wohnen

Unterstütztes Arbeiten: https://lmbhh.de/unsere-angebote/arbeit

Soziale Dienste: https://lmbhh.de/unsere-angebote/soziale-dienste

Familie: https://lmbhh.de/unsere-angebote/kinder-und-familie/unterstuetzung-in-der-familie

  • Übernahme der gesamten Studienkosten
  • Übernahme Deutschlandticket                   
  • Bis zu 7 Tage Freistellung für interne Fortbildungen
  • 32 Tage Urlaub plus zwei Umwandlungstage                   
  • TV-AVH   
  • Jahressonderzahlung „Weihnachtsgeld“
  • EGym Wellpass – für nur 25€ im Monat viele Fitnesstudios oder Schwimmhallen in Hamburg nutzen
  • Externe Mitarbeitendenberatung
  • Bonuszahlung bei sehr gutem Abschluss

Während des Studiums begleitet dich eine Anleitung vor Ort in den Einrichtungen. Sie steht dir für fachliche Fragen und als Rollenmodell zur Verfügung.

Zudem hast du mit den Referent*inne für Ausbildung eine organisatorische Anleitung. Sie beraten bei allen Fragen rund um das Studium, organisieren Austauschtreffen mit fachlichen Inputs für alle Studierenden und informieren zu praxisrelevanten Themen bei LmBH, die ggf. in Praxisarbeiten einfließen.

Wenn du bei uns studierst, übernehmen wir deine gesamten Studiengebühren und Semesterbeiträge. 

Im Gegenzug schließen wir eine Weiterbildungsvereinbarung mit dir: Du verpflichtest dich, nach Abschluss deines Studiums, für drei weitere Jahre bei LmBH zu arbeiten. 

Wir garantieren dir eine Stelle als Fachkraft in der Assistenz, das entspricht einer S 8b im TVH-AVH. Darüber hinaus kannst du dich eigeninitiativ auf freie Beratungs-, Leitungs- und Stabstellen bewerben, die mindestens mit einer S11b TV-AVH vergütet werden.

  • Du arbeitest als Assistenzkraft in unseren Einrichtungen und wirst nach dem Tarifvertrag Arbeitsrechtliche Vereinigung Hamburg e.V. (TV AVH) bezahlt und in die Entgeltgruppe S2 eingestuft 
  • Du hast die Möglichkeit, dich bei regelmäßigen Austauschtermine (Online und Präsenz) für alle Studierenden bei LmBH zu vernetzen und fachlichen Input zu erhalten
  • Du arbeitest in einer Organisation mit modernen Fachkonzepten und personenzentriertem Arbeiten
  • Du nimmst an der Workshop-Reihe zum Thema „Lernen lernen“ für Auszubildende und Studierende (zu Themen wie Selbstmanagement; Kommunikation & Präsentation; Reflexion & Feedback) teil
  • Du verzahnst theoretische Inhalte aus dem Studium direkt mit deiner praktischen Tätigkeit und lernst situationsbezogen

Wenn du bei einem unserer Kooperationspartner*innen studierst, kannst du die/ den Arbeitgeber*in innerhalb des Studiums wechseln. Sende uns dafür gerne deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu.

Solltest du mit einer anderen Hochschule einen Vertrag geschlossen haben, wende dich bitte direkt an unsere Partnerhochschulen, um dich dort über eine mögliche Anerkennung bereits studierter Semester beraten zu lassen.

Du wirst bei uns nach Tarif (TV-AVH S2) bezahlt und arbeitest mit 50% (19,25 Stunden) als Assistenzkraft in unseren Einrichtungen. 

Das sind im Monat ca. 1.450 Euro brutto bei 50%.

Weiterhin übernehmen wir dein Semesterticket und die gesamten Studien- und Semestergebühren. 

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse (bei ausländischem Abschluss: eine Anerkennung des Abschlusses in Hamburg)
  • Arbeitszeugnisse
  • Für Nicht-Muttersprachler*innen im Deutschen: Zertifikat C1 Niveau Deutsch

Kooperationspartner für das Studium

Iba Hamburg: https://www.ibadual.com/Soziale-Arbeit

Berufsakademie Lüneburg: https://ba-lueneburg.de/

Ansprechpartnerinnen

Pauline Diegelmann

Referentin Ausbildung, Ansprechpartnerin HEP und Duales Studium


E-Mail senden
0157 850 338 72
Millerntorplatz 1
20359 Hamburg

Lisa Weiß

Referentin Ausbildung, Ansprechpartnerin HEP und Duales Studium


E-Mail senden
01578 303 133 2
Millerntorplatz 1
20359 Hamburg