Arbeiten bei Leben mit Behinderung Hamburg

Teilhabe statt Barrieren

Wir sind Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Pflegefachkräfte. Wir arbeiten gemeinsam daran, einen Traum wahr zu machen: dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben können. Auf dem Weg dahin bewegen wir die Welt im Kleinen: Wir unterstützen da, wo Menschen keine Lobby haben. Wir wollen ihnen ein Leben dort ermöglichen, wo die meisten anderen es selbstverständlich führen: inmitten unserer Gesellschaft.

Wir arbeiten für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Stadt. Wir haben eine lange Geschichte und viel Erfahrung. Gegen die Barrieren im Alltag. Und auch und gerade gegen die Barrieren in den Köpfen.

Unterstützung für Unterstützer*innen

Wir arbeiten weiter, bis wir eine Gesellschaft geschaffen haben, in der ein Leben mit Behinderung kein Handicap mehr ist. Wenn du diesen Weg mit uns gehen magst und anpacken willst, dann bieten wir dir jede uns mögliche Unterstützung, um diesen Traum gemeinsam zu verwirklichen.

Mitarbeitende erzählen

Wir bauen selber etwas auf und es entsteht eine schöne bunte Arbeit.

Ich habe mein FSJ bei Leben mit Behinderung gemacht. Da wusste ich, ich will Heil­erziehungs­pfleger werden. Nach Praktika, Aushilfs­tätigkeit, Ausbildung und Eltern­zeit habe ich dann in der Tages­stätte angefangen. Ich genieße die Nähe-Stimmung in unserem Team. Man spürt hier den Geist des Eltern­vereins. Eine Dynamik, die uns in die Mitte der Gesell­schaft führt und diese verändert.

Jan
Heilerziehungspfleger in der Tagesstätte Ilse Wilms